Samstag, 11. April 2015

"Rückschlag"-Und der Blick nach vorn!

Rückschlag…hört sich erstmal recht dramatisch an. Für einen Berufssportler ist es sicherlich ein Rückschlag, wenn die Gesundheit diesen so beeinträchtigt, dass er seinem Job nur noch Teilzeit nachgehen kann, bzw. erstmal beurlaubt ist (sprich: keine Wettkämpfe bestreiten kann).

Für einen ambitionierten Leistungssportler (zu der Sparte zähle ich mich im Übrigen ;-) ist der Sport zumindest einmal lebens-mit-bestimmend und daher ist eine langwierigere Verletzung sicherlich zunächst mal deprimierend. Dennoch: Was bleibt einem anderes übrig, als nach vorne zu schauen und das Beste draus zu machen.

Im Klartext: Schon seit zwei Jahren plage ich mich beidseitig mit einer Haglund-Exostose herum. Immer nach schnelleren, oder längeren Laufeinheiten hatte ich Anlaufschmerzen im Achillessehnenbereich. Nachdem ich am 7.3. in Bonn beim Swimathlon gestartet und ich nach den 5 schnellen Laufkilometern die folgenden Tage nur noch humpeln konnte, wurde per MRT eine starke Schleimbeutel- sowie Knochenansatzentzündung sowie eine verdickte Achillessehne und kleinste Risse in dieser diagnostiziert. Ich glaube behaupten zu können, dass ich mich mit der Mediaparkklinik in Köln, deren Orthopäden schon einige Profisportler wieder zurück zu Topleistungen verholfen haben, in besten Händen befinde. In zusätzlicher Abstimmung mit unserem Teamdoc Rene Burchard, muss ich nun erstmal bis Mitte Mai mit dem Lauftraining pausieren. Parallel dazu bekomme ich eine Stoßwellentherapie sowie 3 Anwendungen einer speziellen Mixtur aus Traumeel, einem Rinderextrakt und ??? in den Schleimbeutel des rechten Fußes gespritzt. Falls dies zur Linderung der Schmerzen beitragen sollte, kann ich dann wohl Mitte Mai wieder mit dem Lauftraining beginnen. Davon gehe ich zunächst mal aus. Ansonsten komme ich wohl um eine OP nicht herum… Somit ist der Plan/Wunsch, nun ca. Mitte Juni ins Wettkampfgeschehen einsteigen zu können. Bisher bin ich tatsächlich, bis auf meinen Kieferbruch immer um langwierigere Verletzungen drumrum gekommen. Daher ist es nicht ganz einfach, dass kein Training (im Laufbereich) im Moment das beste Training ist. An alle Triathlonorganisatoren: Ich sehe da eh noch eine große Marktlücke im Bereich „Swim and Bike-Veranstaltungen“ ;-)
Vorerst letzter Laufeinsatz beim Swimathlon in Bonn. Platz 4 hinter Julian Mutterer (links), Alex Brennecke und Jan Fischer.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen